Zum Inhalt springen

Über Mich

Das Wunder Leben

… begleitet und fasziniert mich schon seit meiner Kindheit. Doch bis ich den Entschluss fasste, Hebamme zu werden, lag noch ein langer Weg vor mir.

hebamme-conny-cornelia-waldbauer

Hallo, mein Name ist Cornelia Waldbauer, ich bin 1994 in St. Pölten geboren. Ich hatte das Glück, auf dem Bauernhof meiner Eltern aufwachsen zu dürfen. Schon sehr früh faszinierte mich das Wunder Geburt und alles, was dazugehört. Wann immer eines unserer Tiere ein Junges zur Welt brachte, saß ich gespannt dabei und beobachtete dieses unfassbar schöne Ereignis. Bis ich mich letztendlich dazu entschloss, Hebamme zu werden, dauerte es jedoch noch ein wenig.

2019 begann ich meine Ausbildung an der IMC FH Krems, die ich drei Jahre später – also 2022 – abschloss. Im Zuge zahlreicher Praktika während des Studiums konnte ich viele Erfahrungen im Schwangerenvorsorge-, Geburten- und Wochenbettbereich sammeln. Genauer gesagt habe ich mit Ende meiner Ausbildung schon 100 Schwangere, 100 Wöchnerinnen, 100 Neugeborene und 40 Geburten betreut.

Seit November 2022 arbeite ich im St. Josef Krankenhaus Wien Vollzeit als Hebamme im Kreißsaalbereich. Das bereitet mir große Freude, doch als Hebamme sind für mich auch die Schwangerenvorsorge und die Wochenbettbetreuung sehr wichtig. Deshalb fasste ich im März 2023 den Entschluss, in die Freiberuflichkeit zu starten und bin seitdem als Wahlhebamme im Bezirk St. Pölten und Umgebung für euch da.

Mein Erfahrungsschatz

260
Schwangere
120+
Geburten
230
Wöchnerinnen & Neugeborene